Über das Projekt

Sucht man im Internet nach den Orten Malsitz und Nimschütz, findet man so gut wie nichts. Warum? Beide Orte wurden für den Bau der Talsperre Bautzen in den 1970er Jahren devastiert und existieren heute nicht mehr. Ihre Bewohner wurden umgesiedelt!

Heute kennt man die Talsperre Bautzen, auch Stausee Bautzen genannt, als Naherholungsgebiet. Doch kaum einer der sich hier erholen kommt oder eines der Zahlreichen aktiven Angeboten von Wandern, Radfahren, Schwimmen oder Segeln betreibt, kennt die Geschichte der beiden versunkenen Orte. Kaum einer weiß, dass es diese Orte jemals gegeben hat.

Da beide Orte in den 1970er Jahren von der Landkarte verschwanden, gibt es heute im Internet recht wenig Informationen zur Geschichte, dem Leben und den Bewohnern. Auch findet man recht wenig über die Orte, als in den Jahren 1999 bis 2002 die komplette Sanierung der Talsperre erfolgte.

Dies war der Anstoß, diese Seite ins Leben zu rufen und gezielt nach Informationen zu den beiden Orten, alten Bildern und historischen Informationen zu suchen, sowie die Talsperre Bautzen, welche heute beide Orte in sich verbirgt etwas näher vorzustellen.

Das Projekt malsitz.de wurde von SMR Fotografie ins Leben gerufen, um die beiden Orte in Erinnerung zu behalten, welche nur alle 20 bis 30 Jahre für eine kurze Zeit auftauchen und Einblicke in vergangene Zeiten gewähren.